Gummistiefel, Gießkanne, Gemüse

Ackerdemie 3

„Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ – so lautet die Maxime des Schweizer Pädagogen Pestalozzi. Diesem Ideal ist die Karl-Peter-Obermaier-Schule wieder ein Stück nähergekommen. Am Donnerstag wurde der schuleigene Acker feierlich eingeweiht.

Der Wunsch, an der Schule Lebensmittel anzubauen, geisterte schon lange durch die Köpfe der Mittelschullehrer. Auch wurde von Landwirt Andreas Miethaner schon ein „Lernacker“ angeboten, der allerdings zu weit von der Schule entfernt lag. Unmittelbar am Bad Kötztinger Schulberg beginnt das Feld von Michael Gerstl, der es von Karl Dreger gepachtet hat. Freundlicherweise überließ er nun einen stattlichen Teil des Ackers der Mittelschule. Auf der Suche nach Partnern wurde man auch schnell fündig: Acker e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der bereits 1610 Kitas und Schulen betreut. Und das läuft so: Das Feld wird von der Schule angelegt. Dann wird die Bodengüte geprüft. Wenn sich der Acker eignet, beginnt das Lernprogramm mit mehreren Pflanzungen, die von einem Gärtner betreut werden. Das Saat- und Pflanzgut wird von Biogärtnereien an die Schule geliefert. Die Schüler der 6b können sich jetzt unter der Anleitung eines Profis ans Werk machen. Doch das ist nicht alles: An der KPO-Mittelschule ist die gesamte Schulfamilie an dem Projekt beteiligt. Beim Garteln helfen die Mütter Sabine Mühlbauer und Sabine Rackl, die Techniklehrer haben einen Schuppen und Namensschilder für die gepflanzten Gemüsesorten bereitgestellt und im Fach Ernährung wird das Angebaute verwertet. Sogar in die Themenstellung der Abschlussprüfungen hat der Acker Eingang gefunden. Ein solches Projekt kostet Geld – als Hauptsponsor ist die AOK im Boot, die Firma Josef Rädlinger unterstützte mit einer Sachspende und Gartenwerkzeuge wurden von verschiedenen Eltern vorbeigebracht. Das alles wurde am Donnerstagvormittag beim Festakt angesprochen. Musiklehrerin Julia Berzl studierte mit Schülern sogar einen „Umweltsong“ ein. Außerdem bot die Eröffnungsveranstaltung einen weiteren Anlass für die neue Bandklasse, ihr Können zu zeigen. Rektor Mario Kleinert konnte unter den Ehrengästen den Elternbeirat, die „Ackereltern“, „Ackercoach“ Luis, die gesamte Schülerschaft und die Bürgermeister Stefan Baumgartner aus Chamerau und Markus Hofmann aus Bad Kötzting begrüßen. Letzterer sagte für das Projekt einen Lagerraum für die Ausrüstung zu.

Nach dem Grußwort informierten die beiden Initiatoren Wolfgang Graßl und Jens-Ebert Kos kurz über den Werdegang und den Stand des Projekts. Lena Siepert von Acker e.V. machte deutlich, wie gut das Schulacker-Projekt an der KPO umgesetzt werde. Rupert Glaser von der AOK hob die Bedeutung von selbst hergestellten Lebensmitteln für die Gesundheit hervor. Anschließend schlüpfte die „Ackerklasse“ in ihre Gummistiefel, schnappte sich die neuen Pflanzen und begab sich zusammen mit den Ehrengästen zum Acker. Dort sprach Kaplan Alexander Ertl die Segnungsgebete. Weihwasser war nicht vonnöten, da es inzwischen zu regnen begonnen hatte. So wurde auch die Pflanzung verschoben und im Klassenzimmer der 6b durch ein „Gärtner-Trockentraining“ ersetzt. Zum Glück konnten zu einem früheren Termin schon Pflanzen gesetzt werden.

aus der Kötztinger Zeitung vom 16.05.2023